13.02.2024 FGCZ als erstes Gebäude der Universität Zürich mit dem SGNI Nachhaltigkeits-standard

Das neue Gebäude auf dem denkmalgeschützten Irchelpark-Campus wurde mit dem "DGNB/SGNI Gold" Label für Laborgebäude zertifiziert und setzt damit neue Standards für alle zukünftigen Bauprojekte der Universität Zürich.
Die befristete Nutzungsdauer von 15 Jahren stellte alle Beteiligten vor die Herausforderung, übliche Planungsmethoden auf frische, unkonventionelle und innovative Weise anzugehen, um den SGNI-Nachhaltigkeitsstandards zu erfüllen. Das Gebäude wurde beispielsweise als modulare Holz-Beton-Hybridkonstruktion entwickelt und verwendet einen signifikanten Anteil an recycelten oder klimaneutralen Baustoffen. Nach Ablauf der Nutzungsperiode wird das Gebäude demontiert und sämtliche Baustoffe werden vollständig in den Materialkreislauf zurückgeführt.

Projekt
31.01.2024 Übergabe in Dübendorf

Die drei neuen Gebäude auf dem Empa Campus in Dübendorf wurden heute dem Bauherren übergeben.

Zur Erinnerung: am Dienstag, 6. Februar, bieten wir die Möglichkeit, die Neubauten zu besuchen. Zwischen 11:00 und 14:00 werden geführte Rundgänge stattfinden. Für Verpflegung sorgen wir. Bitte um Voranmeldung an event@samarch.ch

Projekt
22.01.2024 Einladung zur Besichtigung Forschungscampus Empa co-operate

Neubau Laborgebäude
Neubau Multifunktionsgebäude
Neubau Parkhaus in Holz Hybridbauweise

Dienstag, 6. Februar 2024,
11:00 bis 14:00 Uhr
Empa, Ueberlandstrasse 129,
8600 Dübendorf

Für Verpflegung ist gesorgt.

Tram 12 bis „Dübendorf am Ring“ oder Bus 760 bis „Empa“
Parkplätze im neuen Parkhaus vorhanden

Bitte um Voranmeldung an
event@samarch.ch

Wir freuen uns auf Ihren / Euren Besuch!

Projekt
01.12.2023 Swiss Re Klubhaus Kunst und Architektur

Die räumlich-architektonische Erweiterung und technische Ertüchtigung des Klubhauses der Swiss Re in Zürich erfolgte Hand in Hand mit den Künstlern Pae White, Jorge Pardo und Tobias Rehberger. Der innenliegende Patio wurde nun (2023) durch die Präsenz eines Aluminiumbaums von Ugo Rondinone ergänzt.

Projekt
28.09.2023 Büroreise in die Toskana

Unser Team war drei Tage in der sonnigen Umgebung von Florenz unterwegs. Die Reise führte uns von Florenz über Pistoia, Lucca und Livorno nach San Gimignano.
Höhepunkte waren der Besuch der Werke von Michelucci, Savioli, die Collezione Gori und die Marmorsteinbrüche von Carrara.

Team

08.09.2023 Betonfertigelemente beim Neubau Polizeigebäude Aarau

Die architektonische Absicht flexibler und grosszügiger Räume mit möglichst grosser Gestaltungsfreiheit im Betrieb geht Hand in Hand mit der für das Polizeigebäude in Aarau entwickelten Tragwerkslösung.
Die dafür vorgesehenen, vorgefertigten Träger sind mittlerweile im Werk, und die Baustelle vorbereitet für den Einbau.
Neben gestalterischen Aspekten ermöglicht die optimierte Konstruktion die Minimierung des eingesetzten Betons.

Projekt
31.08.2023 Throw back Thursday - Schule Kappelerhof!

Derzeit sind wir im Gebiet des Kappelerhofs in Baden aktiv - Zeit, einen Blick auf ein älteres Projekt zu werfen. Der Entwurf für die Schule Kappelerhof ging 1990 als Sieger eines Wettbewerbs hervor. Entwurfsbestimmend war neben der geschlossenen Wand Richtung Hauptstrasse die ungewöhnliche Stellung des Neubaus, um die bestehende Schule in das städtebauliche Ganze einzubeziehen.

Projekt
21.08.2023 Nachhaltiger Forschungscampus in Dübendorf fiebert der Fertigstellung entgegen

Unser Projekt für die Empa in Dübendorf ist kurz vor der Fertigstellung. Derzeit sind die letzten Gewerke mit den Ausführungsarbeiten beschäftigt - den Inbetriebnahmen steht nichts mehr im Weg.
Der Campus setzt neue Massstäbe im nachhaltigen und innovativen Bauen.

Einige Fakten:
Minergie-P-Eco-Standard
144 Erdsonden bis 100 m tief
Holz-Beton-Parkhaus in Modulbauweise, für die spätere Umnutzung als Multifunktionsgebäude konzipiert
Dächer und Fassaden werden durch Photovoltaikelemente zur Stromerzeugung genutzt
Hoher Anteil an Recycling-Asphalt und Recycling-Beton
Wiederverwendung von Schmutzwasser zur Düngerherstellung

Wir freuen uns auf die Eröffnung, die für Anfang 2024 geplant ist.

Projekt
17.08.2023 Brandschutz bei SAM - bis QSS 3!

Neu bearbeiten wir unsere Projekte mit Brandschutzplanung in allen relevanten Qualitätssicherungsstufen.
So können wir ab Projektstart räumliche und technische Lösungen suchen, die unsere architektonischen Konzepte stärken.

15.03.2023 Kunst im Laborgebäude FGCZ

Die Künstler Marianthi Papalexandri-Alexandri und Pe Lang haben in Zusammenarbeit mit SAM für das Laborgebäude am Campus Irchel zwei Installationen entwickelt. LED No. 7 - platziert im Eingangsbereich - misst fast fünf Meter, während die etwas kleinere Arbeit „LED No.8“ im nördlichen Treppenhaus installiert ist. Fast unmerklich aber konstant bewegen sich vor LED-Modulen farbige Folienbänder. Es entsteht ein direkter Bezug zur „Next Generation Squencing“-Technologie des FGCZ und zu unserem Projekt „Spektrum“.

Projekt
23.02.2023 Endspurt beim Forschungscampus der Empa

Unsere drei Neubauten der städtebaulichen Erweiterung in Dübendorf fiebert der Fertigstellung entgegen.
Mittlerweile sind die ersten Fassaden ausgerüstet und weitere Teile des Innenausbaus fertiggestellt.

Projekt
28.11.2022 Planungsstart Zentrum Schluefweg Kloten

Sanierung Hallenbad und Neubau Energiezentrale
Die Planung für die Sanierung des Hallenbades und den Neubau der Energiezentrale in Kloten hat begonnen. Mit grosser Mehrheit hat der Gemeinderat dem Planungskredit zugestimmt.
Das multifunktionale "Zentrum Schluefweg Kloten“ wurde in den 1970er Jahren erbaut. Das Hallenbad wird nun komplett saniert und durch die neue Energiezentrale im Verbund mit weiteren Nutzungen zukünftig mit erneuerbaren Energien versorgt. Wir freuen uns auf die spannende Aufgabe.

11.11.2022 Büroreise Madrid

Unsere jährliche Büroreise hat uns dieses Jahr nach Madrid geführt. Drei anregende Tage gefüllt mit spannender Architektur, informativen Führungen und kulinarischen Highlights.

04.11.2022 Podiumsdiskussion mit SAM

Argolite präsentiert seinen dritten Architekturdialog mit Christoph Schneider von SAM ARCHITEKTEN, sowie Roland Leutwyler, Innenausbauspezialisten von GLAESER. Bei der Podiumsdiskussion im FIFA World Football Museum in Zürich stellen sie sich den Fragen von Roland Merz, Chefredakteur Archithema Verlag, und geben Einblick in das Zusammenspiel von Architektur und einem besonders ideenreichen und funktional überraschenden Einsatz von Materialien.

Projekt
30.09.2022 Spatenstich in Aarau

Der Spatenstich für das neue Polizeigebäude in Aarau ist erfolgt. Im Sommer 2025 soll der Neubau bezugsbereit sein und die Kantonspolizei mit der kantonalen Staatsanwaltschaft an einem Standort zusammenführen.

Projekt
19.09.2022 Besichtigung Laborgebäude FGCZ Uni Irchel

Samstag, 24. September 2022, von 10:00 bis 14:00 Uhr findet die Besichtigung des Laborgebäudes FGCZ auf dem Campus der Univestität Irchel statt.

Wir freuen uns auf Euer Interesse!

Wann:
Samstag, 24. September 2022,
10:00 bis 14:00 Uhr


Wo:
Universität Zürich Campus Irchel
FGCZ
Winterthurerstrasse 190
CH-8057 Zürich

Projekt
07.09.2022 «Wir werden uns auf Hochhäuser einlassen müssen»

Sacha Menz im Tagesanzeiger:
„...ich [erwarte] von einem zeitgemässen Hochhaus mehr als Monofunktionalität.“
Das ganzes Interview nachzulesen im Tagesanzeiger

tagesanzeiger.ch

24.08.2022 3. Rang beim Projektwettbewerb OS Strättligen, Thun

Unserem Beitrag „CROSS“ liegt die äusserst hohe Wertschätzung der bestehenden Anlage zu Grunde: sämtliche Gebäude im Bestand sollen erhalten bleiben.
Lediglich im südlichen Teil der Parzelle werden die zusätzlichen Flächenanforderungen in einem kompakten Gebäude untergebracht.
Eine erweiterte, gedeckte Erschliessung verbindet sämtliche Schulgebäude und das zentrale Pausendach. Drei Baumplätze schliessen an das dadurch entstehende Platz- und Wegesystem an. Der architektonische Ausdruck des Neubaus führt vorgefundene Elemente und Proportionen weiter und komplettiert die Anlage mit einem eigenständigen und zeitgemässen Ausdruck mit Photovoltaik-Brüstungselementen.

25.07.2022 Wettbewerb: Landesbibliothek Liechtenstein

Die neue Landesbibliothek in Liechtenstein wird dem Credo eines multimedialen Informationszentrums gerecht. Als „Open House“ schlagen wir vor, sie von allen Seiten her öffentlich zugänglich zu machen. Wir verstehen sie als Ort der Zusammenkunft, der Kontemplation, des eigenen Rückzugs, der Bildung und des geistigen sowie sozialen Austausches.
Der Bestandsbau wird bis auf sein Tragwerk rückgebaut und der eingeschobene Zwischenbau entfernt. Dieser Befreiungsschlag bringt Licht und Luft in die Eingangsebene, welche nun räumlich grosszügig auf dem massiven Sockel dem Platz seine Aufwartung macht. Ein Ginkgo belebt den Bibliotheksplatz, integrierte Sitzmöglichkeiten formen den grosszügigen Pflanzentopf zu einem Stadtmöbel und ergänzen die bestehende Z-Skulptur.

19.07.2022 Master in Collective Housing besucht SAM

Während Ihrer Studienreise konnten die Studenten des Studienprogramms das Büro von SAM besichtigen - Einblick in die Arbeitsprozesse und aktuellen Projekte von SAM inklusive.

Sacha Menz unterrichtet seit mehreren Jahren als special lecturer in Madrid im Rahmen des Masterstudiengangs „Master of Collective Housing“ zu den Themen Leadship, Processes & Entrepreneurship.

11.07.2022 Umnutzung Siemens „Inforama“ an der Freilagerstrasse, Zürich

Das in den 1980er-Jahren erstellte Eingangsgebäude an der Arealzufahrt erhält eine neue Nutzung. Die bisher als Auditorium und Ausstellung genutzten Räume sollen als Arbeitsräume dienen. Neue Fensteröffnungen wurden in die bestehende Fassade geschnitten, die Gebäudehülle wurde komplett neu abgedichtet.
Die Arbeiten sind nun fast beendet, derzeit wird der Konzept für den Innenausbau erarbeitet.

07.07.2022 Praktikant:in gesucht

Für anspruchsvolle Projekte und Wettbewerbe suchen wir Praktikant:innen für mindestens 6 Monate.
Neben einem grossen Interesse an Architektur, erwarten wir Engagement und Eigeninitiative. Dich erwartet eine angenehme Arbeitsatmosphäre, Einblicke in alle Planungsphasen und die Möglichkeit zu Baustellenbesichtigungen.
Weitere Informationen

09.03.2022 Wettbewerb Universitätsklinikum Würzburg

Unser Beitrag für den Wettbewerb für das neue Klinikum ist als kleine Stadt konzipiert und ist für Menschen aller Altersklassen geschaffen. Die unterschiedlichen Wege und Plätze schaffen Orte für Menschen, die einerseits hier ihre Genesung suchen und denjenigen, die hier ständig arbeiten. Die Anbindung an die Stadt und die Vernetzung mit der Landschaft stehen im Mittelpunkt.
Wir entschieden uns für eine horizontal gegliederte, in die Landschaft eingebettete netzartige Großform, die mithilfe von ausgestanzten Höfen im Innern und von orthogonal angelegten Flügeln nach Außen, eine Verzahnung zwischen Natur und gebauter Realität sucht. Das flächenmäßig weite Dach versteht sich als Abschluss in der dritten Dimension, teils als gebaute Natur gestaltet, in tieferen Lagen begehbar und zuoberst teils mit Technikaufbauten versorgt.

Projekt
02.03.2022 4. Preis beim Wettbewerb Uni Muesmatt

Neubau Naturwissenschaften
Unser Vorschlag beim Wettbewerb für den Neubau der Naturwissenschaften der Uni Muesmatt in Bern sieht zwei parallel zur Freiestrasse gestellt, in der Höhe gestufte Baukörper definieren einen beidseitig durch zweigeschossige Loggien begleiteten Freiraum, welcher die für das Quartier wichtige Durchwegung des Areals sicherstellt.
Die räumlich-organisatorische Konzeption des Laborbaus setzt sich eine stringente Grundstruktur zum Ziel. Die kollektiven Nutzungen des Programms installieren sich im einladend durchlässig ausgestalteten Erdgeschoss in vielseitig bespielbarer Anordnung als öffentliche „Stoa“.
Die Laborgeschosse werden als Dreispänner mit einer wiederholenden, regelhaften Struktur und Raumeinteilung unter Einhaltung der vorgegebenen Raumhöhen und Achsmasse organisiert.

21.02.2022 Der Rohbau beim Forschungscampus EMPA schreitet voran

In raschen Schritten entsteht in Dübendorf der Forschungscampus EMPA. Die Rohbauarbeiten sind voll im Gange und die Fertigstellung des Rohbaus wird im Sommer 2022 erwartet.

14.02.2022 Wiederaufbau Trakt S3 der Klinik Hirslanden

Nach dem Brand des Dachgeschosses wurde der Schaden innerhalb kurzer Zeit behoben. Der Südtrakt ist wieder voll einsatzfähig und für die nächsten Jahre gerüstet.

07.02.2022 Neue Holzfassaden im historischen Dorfkern

Die Gerüste sind demontiert - nun sind die Holzfassaden der beiden Mehrfamilienhäuser in Höngg vollständig erlebbar.
Das historische Zentrum von Hurdäcker im Quartier Rütihof von Zürich-Höngg ist einer der wenigen in dieser Art erhalten gebliebenen Dorfkerne Zürichs.

Projekt
01.02.2022 Grosse Schritte beim Laborgebäude FGCZ

Die Ausführungsarbeiten auf dem Campus Uni Irchel gehen zügig voran.
Nach Fertigstellung des Rohbaus und der Gebäudehülle Ende letzten Jahres haben diese Woche die Fassadenarbeiten begonnen. Das Laborgebäude erhält eine vorgehängte Aluminiumfassade, die aus der präzisen, sensiblen Analyse der bestehenden Irchelfassaden entwickelt wurde. Die neuen Fassaden verfolgen ein ähnliches Spiel der Proportionen der Fenstereinteilungen und der Brüstungselemente und werden aus gekanteten, vertikal ausgerichteten Aluminium-Zackenblechen vorgesehen, die an die Balkonbereiche der Nachbarbauten erinnern.
Die Fertigstellung des Gebäudes ist für diesen Sommer vorgesehen.

Projekt
17.09.2021 Kunst am Bau mit Giesskeramik

Die aktuelle Ausgabe 06-2021 von "bauen modern" berichtet über das Klubhaus Projekt der SwissRe mit den Keramikverkleidungen, die in Zusammenarbeit mit den drei Künstlern Pae White, Tobias Rehberger und Jorge Pardo entstanden sind.

Projekt
24.08.2021 Grosser Rat stimmt Verpflichtungs- kredit zu

Der Verpflichtungskredit für das neue Polizeigebäude wurde durch den Grossen Rat des Kantons Aargau fast einstimmig genehmigt. Somit kann die Ausführung wie geplant im 2022 beginnen.

Projekt
19.08.2021 Kunst und Bau fürs neue Polizeigebäude

Die Auswahl des Kunst und Bau-Projekts für das Polizeigebäude in Aarau ist erfolgt. Deshalb findet am 24.08.21 von 18:30-20:30 Uhr im Aargauer Kunsthaus ein Gespräch mit der Künstlerin Esther Mathis sowie Andrea Gubler und Fabio Compagno von SAM Architekten AG unter der Moderation von Simona Ciuccio, Sammlungskuratorin des Aargauer Kunsthauses, statt.

Projekt
11.08.2021 Studienauftrag Sanierung SVA Aarau

Durch die Idee des Abbruchs des Trakts Ost und dessen Untergeschossstruktur wird eine grosse Fläche frei, die als neuer, öffentlicher Aussenraum im Quartier verstanden wird.
Ein grosser Teil des Grundstücks wird durch die Rückführung zu einer natürlichen Beschaffenheit wieder versickerungsfähig.

Projekt
30.06.2021 Aufrichte in Höngg

Beide Mehrfamilienhäuser an der Hauswiesenstrasse sind eingedeckt und fügen sich in die Zeile im bäuerlichen Siedlungskern ein.
Die ersten Flächen der farbigen Hülle in Holz werden sichtbar.

Projekt
06.05.2021 Startschuss für einen modernen Forschungscampus

Am Mittwoch, 5. Mai, begann die Erweiterung des Forschungscampus der Empa und Eawag in Dübendorf mit dem Spatenstich für ein neues Laborgebäude. Dieser wurde ausgeführt von Vertretern des Architekten, der Bauherrin, des ausführenden Totalunternehmers und der Stadt Dübendorf.

Projekt
13.04.2021 1. Rang / 1. Preis: Neubau Laborprovisorium Functional Genomics Center

SAM gewinnt im Team Implenia den Gesamtleistungswettbewerb für den Neubau des Laborprovisoriums Functional Genomics Center der Universität Zürich, Campus Irchel.
Die Ausführung des Projekts ist bis Mitte 2022 vorgesehen.

Projekt
09.04.2021 Anerkennung: Wettbewerb Wohnungsbau Freiham Nord in München

SAM erhält für das Wohnungsbauprojekt in Freiham bei München eine Anerkennung.
Als Auftaktüberlegungen des Entwurfs dienen Anklänge an die historischen Gewofag Siedlungsbauten der 1920 Jahre. Der kraftvolle architektonische Elan der Originale von Otho Orlando Kurz wird in eine zeitgemässe Fassadengestaltung mit Übereckbalkonen übersetzt.
156 Wohnungen bilden einen klaren Blockrand mit einem begrünten Hofraum, der eine adäquate Antwort auf die besondere Wohnsituation im hochverdichteten Stadtraum gibt.

09.04.2021 Neubau Campus Klinik Grosshadern, München

Unser Beitrag für die Neugestaltung des Klinikcampus ordnet die Gesamtanlage in ein homogenes Ensemble aus fünf klaren, gut ablesbaren Baukörpern.
Die Klinikgebäude sind nach Süden in einen öffentlichen Park eingebettet, der Aussenraum schafft eine Verbindung vom Fürstenrieder Wald über den Park und die Gärten bis in den städtischen Raum.
In Ergänzung zum Freiraum steht die neue Magistrale als ein gedeckter öffentlicher Raum, der die Klinikgebäude auf vier Ebenen verknüpft. Die Bäume des Tragwerks der Magistrale verleihen öffentlichen Charakter und eine besondere Stimmung.

18.02.2021 Villa mit Weitwinkel

«Ein Grundstück mit Ausblick, an einem Hang über dem Lago Maggiore, verwildert, vergessen, vernachlässigt. Aber schlussendlich entdeckt von einer Familie, die fand: Wenn wir unsere Sommer hier verbringen können, dann müssen wir nie mehr in den Urlaub fahren.»

Die aktuelle Ausgabe von Raum und Wohnen (02-03/2021) berichtet über unser Projekt in Brissago.

Projekt
17.01.2021 Studienauftrag Hofwiesenstrasse Zürich

Unser Beitrag für die Bebauung an der Hofwiesenstrasse schlägt ein Gebäude als Gelenk zwischen den grossmassstäblichen Industrien nördlich der Bahngleise und den städtebaulichen Gartenstadtideen der dreissiger Jahre um das Bad Allenmoos vor. Eine klare, dichte Front zum Lärm der Strasse und Bahn entsteht. Die Fassade aus grünen keramischen Fliesen erzeugt sich verändernde Muster um die kiemenartigen, ausgeklappten Erker.
Die Bebauung formt an der Kreuzung Hofwiesen- und Regensbergstrasse eine konkave, eingeklappte Ecke - ein neuer und privilegierter Ort mit öffentlichem Charakter.

20.12.2020 Happy 2021!

SAM wünscht allen geruhsame und besinnliche Feiertage und alles Gute für das kommende Jahr.
Happy Holidays and best wishes for the New Year!

14.12.2020 Schulerweiterung Vals kurz vor Fertigstellung

Die Ausführungsarbeiten unseres Projekts in Vals sind fast abgeschlossen.
Physio- und Arztpraxis sind bereits in Betrieb, die restlichen Räume können voraussichtlich Anfang 2021 genutzt werden.

Projekt
04.12.2020 Umbau Wohn- und Geschäftszentrum Trio fertiggestellt

Im Projekt Trio wurden Gewerbeeinheiten zu attraktiven Wohnräumen umgebaut.
Die Ausführungsarbeiten sind nun fertiggestellt, die 2-1/2- und 3-1/2-Zimmer-Wohnungen sind bezugsfertig.

Projekt
27.11.2020 3. Rang beim Architekturwettbewerb Neubau Landesspital Liechtenstein

Mit dem Projekt „Castell“ schlug SAM einen kompakten Baukörper mit minimalem Fussabdruck vor.
Die Entwurfsstrategie resultiert in einem zurückhaltenden, klaren Konzept eines kubischen Baus, basierend auf einem effizienten Konstruktionsraster von 8.40 m.
Die Gebäudehülle reflektiert die Thematik der Gebäudestruktur und bildet einen teilweise begrünten Zwischenraum, der spektakuläre Ausblicke ins Umland und zur Stadt ermöglicht.

Projekt
19.10.2020 Kunst beim Projekt Werkhofareal Uster

Die Fertigstellung des Werkhofareals in Uster schreitet voran.
Ausgeführt ist nun seit Kurzem die 8 m x 8 m grosse Arbeit „Oel auf Wasser“ von Judith Albert, die sich aus 10 mm x 10 mm grossen Glasmosaiksteinen zusammensetzt. Die Künstlerin gewann 2016 einen dafür ausgeschriebenen Wettbewerb.
Das Bild selbst nimmt spielerischen Bezug auf seinen Standort, den Lichthof des Feuerwehrgebäudes, indem es seine schillernde Reflexion erst mit dem einfallenden Licht entfaltet.
Homepage Judith Albert

Projekt
09.10.2020 Büroreise Surselva & Domleschg

Zwei Tage war unser Team unterwegs in Graubünden - von Disentis über Ilanz, Vals, Scharans und Fürstenau. Ein eindrücklicher Zwischenstop war der Besuch unserer Baustelle des Mehrzwecksaals in Vals.

24.08.2020 Baustart Mehrfamilienhäuser Hauswiesenstrasse, Zürich-Höngg

Die Ausführung der beiden Gebäude hat mit den Aushubarbeiten begonnen.

Projekt
17.08.2020 Wettbewerbsbeitrag von SAM für das Parkresort in Rheinfelden

Der Vorschlag von SAM fasst die unterschiedlichen Anforderungen in einem kompakten Baukörper an der historischen Rheinpromenade in Rheinfelden zusammen.

Projekt
10.08.2020 Baufortschritt Schulerweiterung Vals

Nach der Fertigstellung des Rohbaus beginnen auf der Baustelle in Vals die Arbeiten des Innenausbaus.
Im neuen Gebäude entstehen neben dem Mehrzwecksaal eine Arztpraxis und Räume für die benachbarte Schule, Vereine und Anlässe.
Die Fertigstellung ist bis Ende 2020 vorgesehen.

Projekt
22.07.2020 SAM im Architekturführer Zürich

Mehrere Bauten von SAM werden im neu erschienenen Architekturführer Zürich gezeigt. Neben dem Haus zur Enge und dem Klubhaus der Swiss Re zeigt das Buch auch das Geschäftshaus „Vorderer Sternen“ und die Wohnüberbauung „Escherhof“ in Wallisellen.
Project Vorderer Sternen
Project Escherhof Wallisellen
Hochparterre

05.05.2020 Umnutzung im TRIO

Im Wohn- und Geschäftszentrum TRIO in Dietikon werden einige Gewerbeflächen zu attraktiven 2.5- bis 3.5-Zimmer Wohnungen umgebaut.

Projekt
27.03.2020 Mehrfamilienhaus bezugsbereit

Die Wohnüberbauung an der Ländischstrasse in Feldmeilen ist fertiggestellt und bezugsbereit.

Projekt
10.01.2020 1. Preis - EMPA Forschungscampus

Mit dem Team Implenia gewinnen wir den Masterplan für den EMPA-Forschungscampus in Dübendorf.
Artikel espazium

Projekt
19.11.2019 Zweiter Rang für VIA

Erweiterung Bahnhof
Zürich Stadelhofen - 2. Rang

Unser Beitrag für den Projektwettbewerb Erweiterung Bahnhof Zürich Stadelhofen möchte die ursprüngliche räumliche Grosszügigkeit und Transparenz um den Stadelhoferplatz wiederherstellen.
Artikel Hochparterre

Projekt
14.11.2019 Realisierungswettbewerb Staatsbibliothek Berlin

Unser Beitrag für den Realisierungswettbewerb für die Staatsbibliothek an der Potsdamer Strasse in Berlin

Projekt
13.11.2019 Aufrichte in Feldmeilen

An der Ländischstrasse in Feldmeilen fand das Aufrichtefest statt. Die sieben neuen Eigentumswohnungen sind ab Mitte 2020 bezugsbereit.

Projekt
08.10.2019 Studienauftrag SBB Areal Bellinzona - Team SAM

SAM Architekten wurde mit Vittorio Magnago Lampugnani für den Städtebau, Rita Mettler für die Landschaftsarchitektur und eambiente, Visani Rusconi Talleri, Andreotti&Partners, Rolando Spadea und Marie Antoniette Glaser für die Studie auf dem SBB Areal in Bellinzona gewählt. Am Studienauftrag nehmen insgesamt fünf Teams teil.
Mit dem Wegzug der SBB Werke Bellinzona entsteht neuer Raum für die Stadt.
Artikel laregione (IT)
Artikel CdT (IT)

06.10.2019 TA-Artikel: Wellen, Lamellen, Kanten: Museen zum Bestaunen

Das FIFA World Football Museum ist eines der zehn Schweizer Museen, die auch wegen ihrer modernen Architektur einen Besuch wert ist.

Artikel Tagesanzeiger

Projekt
26.09.2019 Aufrichte in Uster

Auf dem Werkhofareal in Uster fand das Aufrichtefest statt. Das Feuerwehrgebäude der Stadt Uster wird 2020 bezugsbereit sein.

Projekt
30.08.2019 Büroreise 2019 in Rom

Drei Tage war unser Team gemeinsam in Rom unterwegs, auf den Spuren des Barocks und der Moderne.
About us

12.06.2019 Wohnen in Erlenbach - 1. Preis

Die zwei freistehenden Häuser konnten mit einer raffinierten Aufteilung und grosszügigen Grundrissen beim Studienauftrag in Erlenbach überzeugen.

Projekt
02.04.2019 Pyramide am See - 1. Preis

Die Pyramide am See von Justus Dahinden benötigt eine grundlegende Sanierung. Team SAM gewinnt den Wettbewerb und wird das denkmalgeschützte Objekt erneuern.

Projekt
30.01.2019 Botschaft Addis Abeba

Unser Wettbewerbsbeitrag für die neue Botschaft in Addis Abeba schaffte es in die letzte Ausscheidungsrunde unter 140 Beteiligten.

Projekt
01.10.2018 Baustart in Feldmeilen

Die Baustelle in Feldmeilen hat begonnen. Der Aushub kommt gut voran.

Projekt
02.05.2018 Erster Rang für SAM

Mit einer "schlanken" Lösung gewinnen wir den Wettbewerb Neubau Polizeigebäude Aarau.

Projekt
09.03.2018 Bürojubiläum

Das Jubiläum 60 Jahre Büro Schnebli und 20 Jahre SAM Architekten und Partner AG haben wir mit einem Ausflug nach St. Gallen gefeiert, wo wir die Klosterbibliothek und anschliessend das Sitterwerk mit Giesserei, Bibliothek und Materialarchiv besucht haben.
About us

08.01.2018 Studienauftrag Spitäler Schaffhausen

Für den Studienauftrag Spitäler Schaffhausen setzen wir mit unserem Vorschlag „together“ die Neubauten sowohl in eine räumliche Beziehung zum Bestand als auch zur übergeordnet sehr speziellen Lage in einer Waldlichtung.

Projekt
23.10.2017 Zweiter Rang EOC Ospedale Civico Bellinzona

Zusammen mit Colombo+Casiraghi Architetti belegt SAM im Architekturwettbewerb für die Erweiterung des Kantonsspitals Bellinzona den 2. Rang.

22.09.2017 Vals

Die Gemeindeversammlung stimmt deutlich für den Bau der Mehrzweckhalle

Projekt
23.06.2017 Brissago Wohnüberbauung Villavista

Der perfekte Zeitpunkt zum Einzug ist gekommen.

Projekt
21.06.2017 Zweiter Rang für SAM

SAM Architekten belegt bei Studienauftrag Allreal Baufeld D den 2. Rang.

Projekt
07.04.2017 Ca' dal ghez

In Minusio ist nun die erste Wohnung bezugsbereit.

Projekt
03.01.2017 Teamwettbewerb Gartensiedlung Zürich

Studienauftrag im selektiven Verfahren Gartensiedlung Frohburg , zusammen mit Bearth & Deplazes Architekten - Miller & Maranta Architekturbüro.

Projekt
19.12.2016 Erster Preis in Vals

Kurz vor Weihnachten feiern wir auch noch den Erfolg im Projektwettbewerb für den neuen Mehrzwecksaal und die Erweiterung des Schulhauses in Vals!

18.12.2016 Weihnachtsgrüsse

SAM wünscht Ihnen allen frohe Weihnachten und einen guten Start ins Jahr 2017

Projekt
14.12.2016 Vierter Rang EOC Ospedale Civico Lugano

Zusammen mit Colombo+Casiraghi Architetti belegt SAM im Architekturwettbewerb für das Kantonsspital Lugano den 4. Rang.

Projekt
12.12.2016 Zweiter Rang für SAM

Das GL-Team mit SAM Architekten und der Steiner AG belegt beim Gesamtleistungswettbewerb für die Instandsetzung des Konvikts Chur den 2. Rang.

Projekt
27.10.2016 architektur 0.16

Vom 27.-30.10.16 findet in der Maag Halle in Zürich die Ausstellung architektur0.16 statt. SAM ist an der diesjährigen Ausstellung mit einem Beitrag über das Haus zur Enge mit dem FIFA World Football Museum in Zürich vertreten.

Projekt
19.09.2016 Erster Preis für Team5!

Zusammen mit P5, Freiraum, PZM und Reflexion haben wir den Studienauftrag zur Gesamtsanierung des Klubhauses der Swiss Re gewonnen. Das Klubhaus soll den neuen Bedürfnissen am Standort Zürich angepasst werden.

Projekt
14.07.2016 Vierter Preis für Quattro

SAM wird mit dem 4.Preis im offenen Wettbewerb für den Neubau der Fachhochschule FFHS in Brig ausgezeichnet.

Projekt
30.06.2016 Dritter Preis für Zorro

Im Mai entschied sich die Jury für die Gewinner beim Wettbewerb "Ein Spital im Oberwallis". Unser Projekt Zorro, die Erweiterung des Spitals Oberwallis, erhielt den dritten Preis.

Projekt
30.06.2016 Vierter Preis für Balance

Im März entschied sich die Jury für die Gewinner beim Wettbewerb "Bezirksgebäude Meilen Erweiterung Bezirksgericht". Unser Projekt Balance erhält mit seiner starken Präsenz den vierten Preis.

Projekt
28.03.2016 FIFA World Football Museum im Haus zur Enge eröffnet!

Besucher sind ab heute herzlich willkommen. Neben dem Museum sind 34 Wohnungen, Büroflächen für etwa 150 Mitarbeiter, eine öffentliche Bibliothek, Gastronomie, Event- und Seminarbereiche in dem Gebäude untergebracht.

Projekt
14.02.2016 Fünfter Preis für Clay

SAM wird mit dem 5.Preis im offenen Wettbewerb für den Neubau der Primarschule mit Sporthalle in Tesserete ausgezeichnet.

Projekt
02.02.2016 SAM Event 2016 im FIFA World Football Museum

Pre-Opening Tour exklusiv durch das noch nicht eröffnete FIFA World Football Museum für Gäste von SAM. Die Tour gewährte neben den Ausstellungsflächen auch spannende Einblicke in die Büros, Wohnungen und Seminarbereiche im gesamten Gebäude. Anschliessend wurde bei einem Apero im Gastrobereich angestossen.

Projekt
29.01.2016 Sechster Preis für Carré

Im Dezember entschied sich die Jury für die Gewinner beim Wettbewerb "Hôpital du Valais". Unser Projekt Carré, die quadratische Erweiterung des Spitals Sion erhielt den sechsten Preis.

Projekt
05.01.2016 FIFA Sportsbar 1904 eröffnet

Als erster Teilbereich wird heute die Sportsbar 1904 im FIFA World Football Museum eröffnet. Die Sportsbar ist mit den drei eindrucksvollen LED-Bildschirmen als Treffpunkt für Fussball- und Sportfans gedacht. Die Bar befindet sich im Erdgeschoss und öffnet sich zum Tessinerplatz.

Projekt
18.12.2015 Haus zur Enge fertiggestellt

Nach einer intensiven Planungs- und Bauzeit befindet sich zukünftig in dem Gebäude der SwissLife das neue FIFA World Football Museum. Das ursprüngliche Gebäude wurde teils in seine räumlichen Grundzüge rückgeführt, teils verdichtet, baulich ergänzt und aufgestockt. Die Eröffnung des Museums ist im Frühjahr 2016 geplant.

Projekt
26.11.2015 Aufgerichtet

Die Wohnhäuser Villavista an fantastischer Lage hoch über dem Lago Maggiore haben ihre definitive Höhe erreicht.

Projekt
18.10.2015 Werkschau für Architektur

Sa, 31. Oktober – Di, 3. November 2015 / Maag Hallen Zürich / 11.00 – 20.00 Uhr
Besuchen Sie uns!

15.10.2015 Vierter Preis für "Unter den Linden"

Wettbewerb für den Neubau des neuen Gerichtsgebäudes auf einer Parzelle am Malagrain im Zentrum von Lenzburg.

Projekt
09.09.2015 Auf den Spuren von Jože Plečnik

Drei Tage war unser Team gemeinsam unterwegs – von Caorle, über Triest und Ljubljana nach Bled.
About us

24.08.2015 Dritter Platz für STOA

Das IRB – Institute di Ricerca in Biomedicina – plant ein neues Hauptgebäude in Bellinzona. Dazu wurde ein selektiver Wettbewerb ausgeschrieben. Unsere Entwurfsidee ist vom Ursprung des Wortes Stoa geprägt – einer Säulenhalle als gemeinschaftlicher, öffentlicher Ort zum Lehren und Forschen. Die Idee wurde mit dem dritten Platz ausgezeichnet.

Projekt
25.06.2015 Zweiter Preis für Briscola

Mitte Juni entschied sich die Jury für die Gewinner beim Wettbewerb "Centro polivalente per anziani a Losone". Unser Projekt Briscola mit einem geknickten Baukörper und einem grosszügigen, öffentlichen "Giardino" erhielt den zweiten Preis.

Projekt
17.05.2015 Weltfussball im Museum

Der kleine Showroom über das zukünftige Fifa World Football Museum in Zürich gewährt allen Interessierten erste Einblicke in die neu entstehende Fussballwelt.
werktags geöffnet, 11–14 Uhr / Seestrasse 37, Zürich Enge / kostenloser Eintritt

Projekt
08.05.2015 Chalet oder Pagode?

TEC21 berichtet in der Mai-Ausgabe über das Haus in Lenzerheide – über die Konstruktion, die Interpretation und speziell über das räumliche Tragwerk aus Holz.
espazium.ch

Projekt
13.04.2015 Fertig gefaltet

Neue Räume entstanden unter der gefalteten Dachstruktur im Industriequartier von Fällanden.

Projekt
04.03.2015 Spatenstich am Monte Brè

Die Bauarbeiten für das Wohnhaus Aldesago haben begonnen. Gemeinsam mit den Bauherren feierten wir dies auf dem Grundstück in Lugano.

Projekt
08.02.2015 Architecture seen in section

Details aus vier eigenen, aktuellen Projekten werden unter anderen an der Ausstellung im Politecnico di Milano gezeigt – ab 11. Februar 2015
Exhibitions

15.01.2015 Die Türen stehen offen

Die neue Rosticceria auf dem Blue Max Areal in Männedorf ist eine Imbissstube und ein Grillrestaurant und bringt Italianità an den Zürichsee. Ab sofort kann man warme und kalte Delikatessen im Restaurant oder als Take-away unterwegs geniessen.

Projekt
11.12.2014 Bezugsbereit

Zeitgemäss urban, traditionell kontrastreich, aktuell interpretiert – das neue Mehrfamilienhaus integriert sich selbstverständlich in den idyllischen Müliweiler in Uetikon am See.

Projekt
17.11.2014 Ein alpines Experiment

Rechtzeitig vor dem ersten Schnee wurde das Ferienhaus Tgiesa Crapera in der Lenzerheide fertiggestellt. Der Fotograf Thies Wachter war einige Tage vor Ort und hat das Haus eindrücklich dokumentiert.

Projekt
21.10.2014 Delikatessen

Morgens wird es hier jeweils nach Kaffee duften und um die Mittagszeit nach mediterranen Spezialitäten – die Rosticceria in Männedorf wird Mitte November 2014 eröffnet.

Projekt
30.09.2014 Büroreise nach Mailand

608 km mit dem Car gefahren, 6.4 km zu Fuss marschiert, 30 Bauten angeschaut und unzählige gesellige Stunden verbracht: unser intensives und wunderbares Wochenende in Mailand.

About us

10.09.2014 Teile und baue

Über das Richti-Areal in Wallisellen: Pro und Contra.
werk, bauen + wohnen, 9 – 2014 / S. 36 - 43

Projekt
22.08.2014 Dachkonstruktion

In Fällanden wird das Bürogebäude auf dem Blätter Areal umgebaut und eingeschossig aufgestockt. Gerade sind die Dachelemente in Holzrahmenbauweise fertig versetzt worden.

Projekt
11.08.2014 Black Box

Wir haben unser Büro umgebaut und eine neue Werkstatt mit einem Schneidplotter eingerichtet. Das Modell ist ein wichtiges Arbeitsinstrument für uns. Mit dem CAD-gesteuerten Schneidplotter können wir Karton, Holz und verschiedene andere Materialien für das Modell einfach und präzis zuschneiden.

26.07.2014 Besichtigung Tgiesa Crapera

Mit unseren Mitarbeitern und Freunden besuchten wir das bald fertige Ferienhaus in der Lenzerheide. Es ist durch seine Lage mit wunderbarem Ausblick, aber auch architektonisch mit seinem besonderen Tragwerk aus Holz eindrucksvoll.

Projekt
12.07.2014 Endspurt Baustelle Mühleweg

Das Gerüst ist demontiert, der Innenausbau läuft auf Hochtouren. Die Küchen sind fast fertig montiert, die Schreinerarbeiten folgen und Ende September sind die Wohnungen bezugsbereit.

Projekt
08.07.2014 DETAILS

Besuchen Sie uns an der Ausstellung über Details an der Architekturbiennale in Venedig.
Exhibitions

06.07.2014 Fassadenbemusterung FIFA World Football Museum

Nach Erteilung der Freigabe für die weiteren Arbeiten Ende Mai am Haus zur Enge ist nun der Fortschritt der Arbeiten im Südteil zu erkennen. Parallel dazu wurden nun die Mock-UPs für die Fassade erstellt und diese sind zur Zeit von der Seestrasse aus sichtbar.

Projekt
15.06.2014 Baustelle Brissago

Panorama aus der Baugrube der Villa Vista in Brissago. Besichtigung mit den Bauherren.

Projekt
12.04.2014 Studienauftrag Schirmhaus - Escher-Wyss, Zürich

Das vorgeschlagene Schirmhaus fügt sich in die Raumsequenzen des Quartiers und ergänzt das Spiel der weiten und engen Räume. Die Fassaden thematisieren die subtil gestaltete Einheitlichkeit und Rhythmik der Nachbarn, begrenzen die Weite des Schiffbauplatzes und eröffnen trotz muralem Erscheinungsbild unterschiedliche Durchblicke.

Projekt
12.04.2014 Baubeginn FIFA World Football Museum

Nach der ersten Rückbauphase im Haus zur Enge kann es endlich losgehen mit der Realisierung des FIFA World Football Museums. Die Baufreigabe ist rechtskräftig. Die Eröffnung ist für Anfang 2016 geplant. Das Museum wird alle Facetten der Fussballwelt verkörpern. Mit einer interaktiven, multimedialen Erlebniswelt soll unter Beweis gestellt und gezeigt werden, wie der Fussball tagtäglich die Menschen und die Welt beeinflusst.
Das Bauamt der Stadt Zürich hatte im November 2013 der FIFA die Baubewilligung mit einigen Auflagen erteilt. Damit der erwartete Publikumsverkehr optimal geordnet werden kann, hat das städtische Bauamt vor Baubeginn ein neues Konzept verlangt, welches in den letzten Monaten im Einvernehmen mit der Stadt erarbeitet und für gut befunden wurde. Neben den geplanten Ausstellungsbereichen entstehen in den oberen Etagen Büros für insgesamt 136 Arbeitsplätze sowie 34 Wohnungen.

FIFA

Projekt
05.02.2014 Hochparterre 1-2.2014 S. 48 Richti-Areal

Projekt
01.10.2013 Umbau Böndlerstrasse

Das Doppelwohnhaus, entstanden um Neunzehnhundert, wird hälftig restauriert und räumlich verdichtet. Die neue Wohneinheit im Bestand des Daches orientiert sich an den bürgerlichen Räumen der Gründerzeit und schafft damit eine neue, dem heutigen Leben folgende Grosszügigkeit.

Projekt
10.07.2013 best architects 14 - Gold

best architects 14 wurde entschieden. Der Vordere Sternen in Zürich erhielt in der Kategorie Büro- und Verwaltungsbauten die Auszeichnung best architects 14 in Gold. Bewertet wurden insgesamt 455 Arbeiten aus Deutschland, Österreich, Luxemburg, Liechtenstein, Südtirol und der Schweiz.

Projekt